LEGASTHENIE

Als LEGASTHENIE wird eine ausgeprägte Lernstörung in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben bezeichnet, die nicht auf mangelnde Beschulung, niedrige Intelligenz oder fehlende Lernbereitschaft zurückzuführen ist. Das Training beinhaltet die Förderung der Aufmerksamkeit und die Schärfung der Sinneswahrnehmungen, die man für das Schreiben, Lesen oder Rechnen benötigt.

LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE beeinflusset wesentlich die persönliche, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes. Lese- und Rechtschreibprobleme nehmen ohne Behandlung meist an Schwere zu. Besonders häufig zeigt sich, dass die Lese-Rechtschreibstörung zusammen mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörung einhergeht. Weiters kann es durch das andauernde schulische Versagen zu emotionalen Symptomen wie Schulangst, Schulunlust, psychosomatischen Beschwerden, Einnässen, Schulschwänzen und Unruhe kommen.

LERNTRAINING UND KONZENTRATIONSFÖRDERUNG ÜBER DIE SINNESWAHRNEHMUNGEN
Lese-rechtschreibschwache Kinder haben in einigen Bereichen besondere Bedürfnisse. Teilleistungsschwäche, ein Unterbegriff der Legasthenie, deutet immer auf eine nicht so gut ausgeprägte Sinneswahrnehmung hin. Wir arbeiten mit unseren Sinnen, Materialen zum „Be-greifen“ und mit Körperübungen. Hierbei lasse ich das Wissen meiner diplomierten Ausbildungen des Legasthenie-Trainings, der Humanenergetik und der Kinesiologie gezielt einfließen

SYMPTOME DER LESESTÖRUNG

  • Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen
  • Verlangsamte Lesegeschwindigkeit
  • Schwierigkeiten beim Beginn des Lesevorgangs, langes Zögern, stockendes Lesen (von Wort zu Wort, aber auch Buchstabe für Buchstabe) mit vielen Unterbrechungen
  • Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
  • Sinnentleertes Lesen, nicht sinnhaftes Betonen
  • Gelesenes kann nicht wiedergegeben werden, das Kind ist unfähig aus dem Gelesenen einen Sinn zu erschließen oder Zusammenhänge zu sehen.

SYMPTOME DER RECHTSCHREIBSTÖRUNG

  • Reversionen: Verdrehungen von Buchstaben im Wort, z.B. b/d, p/q, u/n;
  • Reihenfolgefehler: Umstellungen von Buchstaben im Wort z.B. dei/die;
  • Auslassungen, z.B. „ach“ anstatt „auch“
  • Einfügungen falscher Buchstaben z.B.. „Artzt“ anstatt „Arzt“
  • Dehnungsfehler, z.B. „Zan“ statt „Zahn“
  • Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung
  • Wahrnehmungsfehler“: Verwechslung von d/t, g/k, v/f usw.